Die Vorschulgruppe begeistert von der Staatsoper
Während die Kleinen ein Mitmachkonzert in der Laeishalle besuchten, waren die Vorschulkinder am Donnerstag, 22. Juni, beim interaktiven Konzert mit dem Philharmonischen Staatsorchester dabei.
Im Konzert „Tausendundeine Note“ wurden spannenden Geschichten und Motive nach Nikolai Rimski-Korsakows Scheherazade erzählt. Seit September 2016 erarbeiten Dozenten mit Künstlerinnen und Künstlern der Staatsoper in Workshops Grundlagen für die interaktive Arbeit mit Kindern. Zusammen mit Gruppen des Musikkindergartens Hamburg und des Horts „Wilde Finken” der Grundschule Lämmersieth erproben die Musikerinnen und Musiker Bodypercussion, singen mit den Kindern und erarbeiten ein Programm für das gemeinsame Konzert auf der Bühne.
Ziel der Veranstaltung ist es, Kinder durch die unmittelbare Begegnung mit Sänger- und Musikerpersönlichkeiten an Oper und Konzert heranzuführen, sie dazu anzuregen, eigene Erfahrungen im Spiel zu machen und diese am Ende in einem gemeinsamen Projekt auf der großen Bühne zu präsentieren. Das Projekt Tausendundeine Note wird im Rahmen des Programms „Kunst und Spiele“ von der Robert Bosch Stiftung und Stiftung Brandenburger Tor gefördert.