‚Das Eismeer‘ von Caspar David Friedrich als Inspiration für ein Kunst-Musik-Projekt
Im Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich haben sich die Kinder der Kita St. Marien intensiv mit einem seiner Werke beschäftigt.
Bereits im Oktober 2023 stießen wir in der Kunsthalle, bei dem Besuch des Bildes „Arabischer Friedhof“ von Wassily Kandinsky, auf das Bild „Das Eismeer“ von Caspar David Friedrich. Dabei haben wir auch die Ausstellung „Herausragend!“ angeschaut, in der dreidimensionale Objekte wie Skulpturen, Reliefs und Plastiken zu sehen waren. Die Kinder waren begeistert und beeindruckt von den Kunstwerken.
Und überall gab es schon die Werbung für die anstehende Geburtstagsausstellung von Caspar David Friedrich.
Im Dezember gab es dann auch die Ausstellung „Eisige Visionen“, in der das 200-jährige Bestehen von Caspar David Friedrichs Gemälde „Das Eismeer“ gefeiert wurde. Da ein Besuch der Ausstellung leider nicht möglich war, haben sich die Kinder mit Begeisterung Fotos von der Ausstellung angeschaut.
Nun stand für die Frühjahrsferien wieder ein Kunst-Musik-Sprache-Bewegungs-Projekt an. Da bot sich als Thema, eine plastische, „heraus-ragende“ Auseinandersetzung mit dem Bild „Das Eismeer“ von Caspar David Friedrich an.
Im ersten Schritt wurde das Bild genau betrachtet: Dabei haben sich die Kinder nicht nur über die dargestellten Eisschollen und das Meer ausgetauscht, sondern auch über die Stimmung, welche das Bild vermittelt und die Gefühle, welche es auslöst. Das wurde dann mit verschiedenen Instrumenten akustisch wiedergegeben.
Im zweiten Schritt ging es darum, eigene Bilder zu schaffen. Auf einem ausgemalten Hintergrund klebten die Kinder verschiedene Gegenstände, wie Streichholzschachteln, Schaumstoff, Eierkartons, Modelliergips, selbstgesammelte Stöcke aus dem Wald, wodurch dreidimensionale Eisschollen entstanden. Diese wurden dann mit Farben wieder ausgemalt.
Die künstlerische Arbeit an den Bildern war gleichzeitig Anlass, sich über die Schöpfung, die Zerbrechlichkeit der Natur und die Naturgewalten auszutauschen.
Bei dem gesamten Projekt sind mehrere Bilder entstanden: ein großes Gemeinschaftswerk und kleinere individuelle Bilder.
Die Bilder können im Treppenhaus des Kindertagesheims besichtigt werden. Herzlich laden wir dazu ein, unsere hausinterne Ausstellung zu besuchen.
Besuch in der Hamburger Kunsthalle
Die Bilder von Caspar David Friedrich werden mit verschiedenen Instrumenten vertont.
Die Kunstwerke entstehen: Die kleinen Künstler machen sich Gedanken, womit sie ihre Eisschollen darstellen könnten.
Am Ende entsteht ein herausragendes Eismeer.