Buntes Ferienprogramm im KTH
Die Hamburger Herbstferien sind nun zu Ende. Die Kinder des Kindertagesheims hatten eine schöne Ferienzeit, gefüllt mit vielen besonderen Aktionen.
Die Bienen und die Vorschulkinder waren unterwegs im Wald, auf Spielplätzen, haben selbst gekocht, Laternen gebastelt und sich mit dem Thema Glasmalerei beschäftigt. Die Glasfenster von Johannes Schreiter im St. Marien-Dom sowie Bilder von Wassily Kandinsky wurden genau betrachtet, dazu wurde Musik gespielt und getanzt. Auch eigene Fensterbilder wurden gestaltet.
Bei einem Besuch in der Hamburger Kunsthallte konnten dann alle das Original-Bild von Kandinsky „Arabischer Friedhof“ genau betrachten sowie einige Bilder aus der Ausstellung „Herausragend! Das Relief von Rodin bis Tauber-Arp“.
Die Libellen, die Fische, die Sonnenblumen und Regenbogen-Gruppen haben ebenfalls Laternen gebastelt, herbstliche Dekorationen gestaltet, haben gebacken und gekocht. Auch ein Theaterbesuch stand auf dem Programm: „Die Olchis bekommen ein Haustier“ im Kulturladen St. Georg. Bei einem Ausflug ins Zoologische Museum gab es viel zu Betrachten und zum Staunen.
Die älteren Kinder haben sich auf den Weg ins Hamburger Planetarium gemacht, um sich das musikalische Märchen „Der kleine Häwelmann“ nach Theodor Strom anzuschauen.
Auch die Krippenkinder haben sich mit dem Herbst beschäftigt: Deko und Laternen gebastelt, Laternenlieder gesungen und mit Instrumenten begleitet.