Buntes Programm in den Frühjahrsferien
Am Montag, 7. März, haben in Hamburg die Frühjahrsferien begonnen. Wie immer in den Ferien, wurde auch diesmal im Kindertagesheim eine buntes Ferienprogramm auf die Beine gestellt: es wird gebastelt, gebacken, gekocht, Ausflüge zu den Spielplätzen und in die Bücherhalle sind geplant und in Planten und Blomen wird nach dem Frühling Ausschau gehalten.
Die Turnhalle bietet Möglichkeit zum Bewegen an. Hier wird in der ersten Woche eine begehbare Winterlandschaft aufgebaut und in der zweiten Woche eine Hexen- und Zauberer-Welt.
Die Marienkäfer, Erdmännchen und die Vorschulkinder werden auch künstlerisch tätig, indem sie ein eigenes Bild gestalten werden. Dafür lernen die Kinder zuerst etwas über Klangfarben und Farbtöne und setzen sich mit Gefühlen und Gesichtsausdrücken auseinander. Haben Farben einen Klang? Können Farben beim Betrachten Gefühle hervorrufen? – diese und weitere Fragen werden bei der Bildgestaltung eine wichtige Rolle spielen. Danach geht es dann in die Hamburger Kunsthalle auf die Suche nach Bildern mit dargestellten Gefühlen und Emotionen.