Zurück von der Sommerfreizeit in Wiselka

29. August 2016 um 22:31

gruppe2016Erholt, glücklich und voller Eindrücke kehrten am vergangenen Freitag, 26. August, 55 Teilnehmer von der diesjährigen Sommerfreizeit der Domgemeinde zurück. Bei sonnigem Wetter verbrachten die Kinder und Betreuer 14 Tage an der polnischen Ostseeküste in Wiselka auf der Insel Wollin.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, waren unter den älteren Teilnehmern  auch Mädchen und Jungen aus Polen mit dabei. Hier ging es interkulturell zu, denn die Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema „Das Kennenlernen fremder Kulturen bereichert uns selbst“. Die jüngeren Kinder haben als Motto das Thema der RKW gewählt: „Warum immer ich? Trotzen und motzen mit Jona“.

Zwischen den inhaltlichen Einheiten gab es genügend Zeit für gemeinsame Aktivitäten, wie: Kennenlern-Spiele, Fußballturnier, Tischtennisturnier, Chaospiel, Wasserspiele sowie Kinoabende und vielfältige kreative Angebote. An zwei Abenden konnten alle gemeinsam Würstchen und Marshmallow am Lagerfeuer genießen. Besondere Freude bereiteten allen häufige Strandbesuchte und das Baden in der Ostsee bei  herrlichem Sonnenschein.
Während der zweiwöchigen Freizeit gab es Ausflüge zum Dinopark und nach Miedzyzdroje. Zum Bergfest und zum Abschlussfest haben die Kinder verschiedene Auftritte vorbereitet: von Zaubershow über Akrobatik bis zu Tanz- und Gesang-Darbietungen. Und natürlich haben alle gemeinsam Heilige Messe in der St. Katharinen-Kirche mit Dompfarrer em. G. von Oppenkowski gefeiert.

Alle Kinder und Erwachsene freuen sich bereits auf die Fahrt nach Wiselka im kommenden Jahr.